Sonntag, 13. März 2011

Schwarzer Diamant

Hell, leuchtend, edel. Das sind Eigenschaften, die wir mit Diamanten assoziieren. Ein Diamant ist ein wertvolles Mineral, bestehend aus Kohlenstoff. Eine Faszination der Natur.
Ein Diamant ist nichts schwarzes und alles was schwarz ist, kein Diamant. Also was genau hat es auf sich mit der Farbe Schwarz und einem Edelstein?


Schwarze Diamanten habe ich meinen Blog deshalb genannt, weil ich zunächst an meine Herkunft dachte- Türkei. Mein Opa kam als Gastarbeiter (wie ich dieses Wort doch liebe) nach Deutschland, um das wovon er sein täglich Brot verdiente, hier fortzuführen. So ging er seinem Beruf als Bergarbeiter, oder wie man im Ruhrgebiet liebevoll sagt- Kumpel, hier weiterhin nach. Kohle wird hier verschönernd als "Schwarzes Gold"  benannt und in der Türkei als "Schwarzer Diamant" bezeichnet. Hauptsächlich in dem Gebiet der Türkei, das ähnlich wie das Ruhrgebiet bekannt für den Kohleabbau ist- Zonguldak. So kam es also das ich einen Namen wollte, der Hindernisse überspannen und Zusammenhänge verdeutlichen kann. Von Zonguldak zum Ruhrgebiet. Von der Türkei nach Deutschland. Von Kohle zu Diamanten. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen