Mittwoch, 6. Juli 2011

Bin ich deutsch?

Kinder zeichnen sich durch ihre Unbeschwertheit und Gutgläubigkeit aus. Die größten Sorgen sind dann, wie man die Eltern doch dazu überreden kann, das neue Fahrrad zu kaufen oder überzeugend krank zu spielen, um nicht in die Schule zu müssen. Aber welches Kind beschäftigt sich schon mit Migrationsdebatten oder den religiösen Ansichten seiner Freunde. Kinder denken einfach! Diese Erfahrung machte ich zumindest. Ich wurde mal in der ersten Klasse gefragt: " Sevil, sag mal du bist doch auch Deutsche, oder?" "Ehm... Ja ich glaube schon!" Ich hatte mir bis dahin noch nie Gedanken gemacht, was ich sei. Aber ich bin doch in Deutschland geboren, dem zu Folge müsste ich doch auch Deutsche sein. Mein nicht- deutsch klingender Name warf diese Frage in die Runde. Für alle war klar- Sevil ist hier geboren, sie kann Deutsch, also ist sie auch Deutsche.

Jahre später musste ich dann die Feststellung machen, dass nicht alle so unkompliziert denken wie Kinder. Das Wort Ausländer hörte ich öfter, als mir lieb war. Aber ich war doch bis vor kurzem noch Deutsche dachte ich? Ich verstand die Welt nicht mehr. Wie sollte man denn seine Rolle in der Gesellschaft finden, Vorbilder und Identifikationsmöglichkeiten haben, wenn man nicht mal wusste, wer man eigentlich ist? Wie sollte man denn Deutscher sein, wenn man nicht so behandelt wurde. Die Suche nach mir selbst begann. Wer bin ich? Wieso bin ich anders? Und wann ist man Deutscher? Und vor allem: Wieso ist das so wichtig deutsch zu sein?

Eine Antwort auf alle Fragen habe ich noch nicht gefunden. Aber eins weiß ich jetzt: Ich bin ein Mensch, der nicht in irgendeine Schublade gesteckt werden möchte. Ich bin einfach ich. Ein wenig deutsch. Ein wenig türkisch. Ein wenig pünktlichkeitsliebend, ein wenig unorganisiert. Manchmal ehrgeizig, manchmal einfach gelassen und faul. Von allem etwas. Und ganz ehrlich, wieso mich für eins entscheiden, wenn ich auch beides haben kann: Ein wenig Pommes, ein wenig Döner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen